Unser Hengst Hjaltalin frá Lækjamóti ist ein wahres Schätzchen und ein Alroundtalent! Ob Dressur, Springen oder alles an Bodenarbeit – Hjaltalin ist immer motiviert bei der Sache! Im Umgang ist er stets höflich und respektvoll, auch wenn eine Stute in der unmittelbaren Nähe ist.

Hjaltalin stammt aus einer Linie sehr erfolgreicher Pferde. Sein Vater ist Hofur frá Varmalæk der auf dem Landsmót 2008, als Viergänger, eine Gesamtnote von 8,34 erlangte. Seine Mutter Rauđhetta frá Lækjamóti wurde mit einer Note von 8,01 beurteilt und ist eine Tochter von Kolfinnur frá Kjarnholtum 1. Kolfinnur ist ein Sohn von dem Jahrhunderthengst Hrafn frá Holtsmula und bekam 1990 eine Reiteigenschaftsnote von 8,84 und eine Gesamtnote von 8,45.

Hjaltalin wurde 2012, mit drei Jahren, zum Reservesieger auf seiner Jungpferde-Feif auf dem Kronshof. Er erhielt eine Gesamtnote von 8,19 mit dem Richterspruch: „Temperamentvoller Junghengst mit hochweiten Bewegungen und guter Hinterhand, guter Genickhaltung und feinem Charakter. Zeigte spektakuläre Töltphasen!“

Und dass er gute Gänge hat konnte Hjaltalin auch auf der FIZO in Isernhagen auf dem Basselthof mit Yvonne unter Beweis stellen. Leider verfehlte er als Viergänger mit einer Gesamtnote von 7,87 knapp den begehrten Elitestatus, aber die Noten für seine Gänge können sich sehen lassen! Für alle Gänge (außer Pass natürlich) bekam er eine 8,5 und für langsamen Tölt sogar eine 9!

Bei seiner Nachzucht kann man den Vater gut erkennen. Sie ist jetzt unter dem Sattel und zeichnet sich durch einen herausragenden Schritt und gut akzentuierten, raumgreifenden Gänge aus. Sie sind sehr ansprechend unter dem Reiter bei leichtem Genick und stets höflich im Umgang. Außerdem haben sie viel Tölt mit guten Möglichkeiten für Tempo.

Hjaltalin deckt hier in Suderburg an der Hand, bei Fragen meldet euch gerne!